Raum für die Verbreitung lateinamerikanischer Kulturen

Teilnahmebedingungen
  1. Projektstruktur
    Die Lateinamerikanische Schule ist ein Projekt des Vereins Nuestra América e.V., welcher dieses verwaltet und steuert, damit es seine Ziele erreichen kann. Sowohl der Schulkoordinator als auch die Lehrergruppe sind imstande, den Kindern Spanischkurse zu geben, die eine Verbindung zu spanischsprachigen Ländern haben.  Die Klassengruppen sind wie folgt zusammengestellt: Caminadores (1/2 bis 3 Jahren), Juegos y Rondas (3 bis 4 Jahren), Pre-escuela (5 bis 6 Jahren), Lectores (6 bis 9 Jahren), Escritores (9 bis 12 Jahren). Der Schulkoordinator ist Beauftragter und direkter Verantwortlicher des Projekts.
  2. Anmeldung
    Jeder Schüler muss sich mithilfe eines Anmeldebogens für die Lateinamerikanischen Schule einschreiben. Der Anmeldebogen muss komplett ausgefüllt und rechtzeitig (spätestens nach den zwei Probe-Unterrichtsstunden) abgegeben werden. Die Kursangebote der Lateinamerikanischen Schule sind eine Dienstleistung des Vereines Nuestra América e.V. und stehen somit nur seinen Mitgliedern und dessen Familien zur Verfügung. Folglich ist für die Teilnahme an den Kursen, eine Mitgliedschaft im Verein notwendig, die einen jährlichen Mitgliedschaftsbeitrag von 20€ pro Familie fordert.

Durch das SEPA Lastschriftverfahren ermächtigt der Erziehungsberechtigte des Schülers dem Vorstand von Nuestra América e.V., den Betrag von seinem Bankkonto semesterweise einzuziehen. Ohne den komplett ausgefüllten Anmeldebogen hat der Schüler nicht den Anspruch, an den Schulaktivitäten teilzunehmen.

Neue Schüler dürfen und sollen gerne bis zu zwei Mal in den Kursen schnuppern. Diese Schnupperstunden finden während des regulären Unterrichts statt.

Eine Anmeldung ist zu Beginn jeden Monats möglich, solange freie Plätze vorhanden sind.

  1. Gebühren und Zahlungsmethoden

Die Gebühr für die Teilnahme an der Lateinamerikanischen Schule beträgt 20€ im Monat, was eine Gesamtsumme von 240 € pro Jahr ergibt. Die Zahlung erfolgt zu Anfang des jeweiligen Semesters durch das SEPA Lastschriftverfahren.

  1. Schulsemester: Oktober bis März, 120,00€, Zahlungsdatum 01. Oktober
    2. Schulsemester: April bis September, 120,00€, Zahlungsdatum 01. April

Bei einer Anmeldung nach Anfang des Schulsemesters werden die einzelnen Monatsgebühren abgerechnet d.h. ein Kind, dessen Anmeldung am 1. Dezember stattfindet, zahlt für das 1. Schulsemester nur 80€ statt 120€.

Die Gebühr für die Mitgliedschaft im Verein beträgt 20€/ Jahr pro Mitglieder. (Zahlungsdatum 15. Januar)

  1. Ermäßigungen und Vergünstigungen
    Es wird eine Geschwisterkindermäßigung gewährt. Diese Ermäßigung beträgt 5€ pro Kind, welches die Lateinamerikanische Schule besucht und wird beim Semesterbetrag umgesetzt. So würde eine Familie mit 2 Kindern nur 230€ statt 240€ pro Semester bezahlen.
  2. Finanzielle Unterstützung

Falls finanzielle Unterstützung benötigt wird, um die Beiträge zu bezahlen zu können, bietet die Stadt Freiburg Gutscheine an, die eine bestimmte Menge der Kosten decken. Hier findest du mehr Informationen, um Unterstützung zu erhalten: https://www.freiburg.de/pb/,Lde/231199.html

  1. Abmeldung

Eine Abmeldung ist nur zu Beginn des Semesters möglich:

– Um eine Abmeldung zum 1. Schulsemester (Oktober bis März) geltend zu machen, muss diese bis 30. September schriftlich mitgeteilt werden.

– Um eine Abmeldung zum 2. Schulsemester (April bis September) geltend zu machen, muss diese bis zum 31. März schriftlich mitgeteilt werden.

Die Abmeldung muss schriftlich per E-Mail an unsere Adresse info@nuestraamerica.de mitgeteilt werden. Wenn Sie uns Ihre Abmeldung mitteilen, stellen Sie bitte klar, ob es sich nur um die Abmeldung für die Lateinamerikanische Schule handelt oder auch für die Mitgliedschaft vom Verein Nuestra América e.V. Sollte dies nicht ersichtlich sein, so nehmen wir an, dass es sich nur um eine Kündigung für die Lateinamerikanische Schule handelt. Sie bleiben dann weiterhin Mitglied des Vereins Nuestra América e.V.

  1. Schuljahr und Stundenpläne
    Das Schuljahr, Ferien und Feiertage richten sich nach dem Schulkalender Freiburger Schulen. Der Unterricht findet donnerstags von 16:00 bis 17:30 in der Weiherhofgrundschule (Schlüsselstrasse 5, 79114 Freiburg statt.
  2. Teilnahmebedingungen
    Unterricht, der aufgrund von Krankheit des Lehrers oder aus anderen Gründen nicht stattfinden kann, wird nach Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt oder von einem anderen Lehrer vertreten.
  3. Haftung bei Schäden
    Der Verein verfügt über eine Versicherung, die bei Schäden oder Unfällen haftet, die während Aktivitäten in der Lateinamerikanischen Schule entstehen können. Bei Aktivitäten außerhalb der Schule, liegt die Verantwortung bei den Eltern. Bei jedwedem Schaden, der von einem Kind außerhalb dieser Aktivitäten verursacht wird, werden dessen Eltern oder Erziehungsberechtigten zur Verantwortung gezogen.
  4. Aufsicht der Kinder
    Die Lehrer unterliegen der Aufsichtspflicht der Kinder nur während des Unterrichts. Hin- und Rückweg müssen von den Erziehungsberechtigten des Kindes organisiert und/ oder beaufsichtigt werden.

11. Rechtskraft
Durch Einreichen des Anmeldeformulars, akzeptieren Sie den in dieser Verordnung aufgestellten Bestimmungen.

Schüler

Spanischkurse

Lehrerinnen / Lehrer

Jahre

Kontaktieren Sie uns

Postadresse: Karl-Berner-Str. 14 , 79117 Freiburg
Telefon: 0172 6858079
E-Mail: info@nuestraamerica.de

Escuela Latinoamericana:

Pestalozzi Realschule, Staufener Str. 3 Haslach, 
79115 Freiburg im Breisgau.