Raum für die Verbreitung lateinamerikanischer Kulturen

Unsere Verein

Über uns

Wir sind ein gemeinnütziger Verein. Mit unseren Aktivitäten und Projekten bemühen wir uns:

  • einen offenen Raum für die Verbreitung lateinamerikanischer Kulturen anzubieten
  • einen Raum für die lateinamerikanische Gemeinschaft zu schaffen, wo Ideen, Erfahrungen und Interessen ausgetauscht werden können, um letztlich den Integrationsprozess in die deutsche Kultur zu erleichtern.
  • das Werk der in der Region lebenden Lateinamerikaner zu fördern

weiterlesen

Den aktuellen Vorstand bilden momentan:

1.Vorsitzende: Leonor Lecca de Thalacker (Peru)

2.Vorsitzende: Gerardo López Rivera (Mexiko)

1.Schatzmeisterin: Olga Avila Martorell (Spanien)

2.Schatzmeister: Pablo Sanni (Argentinien)

Möchtest du uns unterstützen? Dann tritt unserem Verein bei und mach mit!

Geschichte

Die Idee, einen Verein zu gründen, brachte Anfang 2002, eine kleine Gruppe Lateinamerikaner aus Freiburg zusammen. Damals war „Nuestra América“ noch kein klares Ziel für sie: alles, was sie hatten, war eine Menge undefinierter Projekte, die noch nicht das Licht der Welt erblickt hatten.

Für manche war es wichtig, einen spielerischen bzw. erzieherischen Raum für ihre Kinder zu schaffen, für andere war eher das Bedürfnis nach einem Raum der Begegnung und des kulturellen Austausches.

weiterlesen

Endlich, nach intensiver Arbeit, einem langen Reifungsprozess, der Eingliederung neuer Interessenten sowie der Erfüllung aller gesetzlichen Bedingungen, konnten wir am 3. Dezember 2002 den interkulturellen lateinamerikanischen Verein „Nuestra América“ gründen.  Im Februar 2004 konnten wir unser grundlegendes Projekt, die „Lateinamerikanische Schule“ in Bewegung setzen, welches aber wieder mit vielen Anstrengungen und Bemühungen verbunden war.  Dank der Mitarbeit vieler Eltern und Kindern – vor allem der Unterstützung durch den Ausländerbeirat, der Spanischen Katholischen Mission und von GRUPAL (Gruppe lateinamerikanischer Studierender der Universität Freiburg) – was am Anfang nur ein Wunschbild war, ist eine Wirklichkeit geworden, welche jeden Tag neue Ziele erreicht.

Wenn wir zurückblicken, fühlen wir uns  zufrieden mit allem, was wir bisher erreicht haben. Auf der anderen Seite sind wir realistisch und wissen, dass noch viel zu tun ist. Unser größtes Glück ist ein Weg der niemals endet und welcher immer wieder neue Ziele und Reisebegleiter hervorbringt.

Badische Zeitung: Ein Stückchen Lateinamerika

k

"macht mit!

Möchtest du mit uns zusammenarbeiten, dann tritt unserem Verein bei und bringe deine Projekte und Ideen ein.

Mit einem jährlichen Beitrag von 20 € kannst du von Ermäßigungen bei unseren Projekten profitieren und interessante Informationen über die lateinamerikanische Welt in Freiburg erhalten.

Hier findest du mehr Informationen über unsere Projekte und Veranstaltungen

Aufnahmeantrag Mitgliedschaft im Verein

Aufnahmeantrag Lateinamerikanische Schule

Students

Spanischkurse

Lehrerinnen

Jahren

Kontaktieren Sie uns

Postadresse: Neubergweg 2, 79104 Freiburg
Telefone: 0761 58992518
E-Mail: info@nuestraamerica.de
Escuela Latinoamericana:
Weiherhof Grundschule, Schlüsselstrasse 5, 79114 Freiburg – Herdern